Zum Hauptinhalt springen

CSL Behring und SAB arbeiten zusammen gegen COVID-19

Erste klinische Tests einer Immuntherapie sind für den Sommer 2020 geplant.

Story
Symbolbild Coronavirus beeinträchtigt Lunge

Im Kampf gegen das Coronavirus bündeln Forschungszentren und Unternehmen weltweit ihre Kräfte. Auch CSL Behring stellt ihre Ressourcen verschiedenen Partnern zur Verfügung und arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung einer Therapie. Gemeinsam mit SAB Biotherapeutics (SAB), einem Entwicklungsunternehmen für humane Antikörper, verfolgt CSL Behring einen neuen Ansatz: Eine Therapie auf Basis humaner polyklonaler Antikörper, die also die natürliche Immunantwort des menschlichen Körpers simuliert.

Entwicklungsplattform für Antikörper

Zur Produktion dieser Antikörper hat SAB eine Immuntherapie-Plattform entwickelt. Sie basiert auf fortschrittlicher Gentechnologie. Der auf dieser Plattform erzeugte Therapiekandidat SAB-185 richtet sich spezifisch gegen das COVID-19 auslösende SARS-CoV-2 Virus. Die Erzeugung von SAB-185 gelingt, ohne dass dafür auf Blutplasmaspenden von genesenen Patienten zurückgegriffen werden muss. Zur Herstellung dieser Antikörper wird Rindern ein künstliches menschliches Chromosom eingesetzt. Mit diesem neuartigen Ansatz wird die Produktion zielgerichteter, neutralisierender Antikörperprodukte erstmals in großen Mengen möglich.

Durch das Know-how, die Technologie und Ressourcen von CSL Behring als führendem biopharmazeutischem Unternehmen kann die Entwicklung dieser potenziellen Therapie beschleunigt werden. Bereits im Frühsommer sollen diese Antikörper klinisch getestet werden.

Kräfte bündeln gegen COVID-19

„COVID-19 ist eine beispiellose Krise des öffentlichen Gesundheitswesens, deshalb bündeln wir unsere Kompetenz in der Entwicklung von Plasmaprodukten und der Immunologie mit den Fähigkeiten externer Partner“, sagt Dr. Bill Mezzanotte, Executive Vice President und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CSL Behring.

Die Zusammenarbeit über Unternehmens-, Branchen- und Landesgrenzen hinweg funktioniert hier, genau wie im Rahmen der HyperimmunAllianz, unkompliziert und partnerschaftlich.

 

Über SAB Biotherapeutics, Inc.

SAB Biotherapeutics, Inc. (SAB) mit Hauptsitz in Sioux Falls, S.D. ist ein biopharmazeutisches Entwicklungsunternehmen im klinischen Stadium, das eine neue Klasse von Immuntherapien entwickelt, die vollständig humane polyklonale Antikörper nutzen. SAB nutzt einige der komplexesten Gentechnik- und Antikörperwissenschaften der Welt und hat die einzige Plattform entwickelt, mit der natürliche, zielgerichtete und hochwirksame Immuntherapien im kommerziellen Maßstab schnell hergestellt werden können. Das Unternehmen treibt Programme in den Bereichen Autoimmunität, Infektionskrankheiten, Entzündungen und explorative Onkologie voran. SAB entwickelt rasch ein neues Therapeutikum für COVID-19, SAB-185, ein vollständig humaner polyklonaler Antikörper gegen SARS-CoV-2 ohne Verwendung menschlicher Spender. SAB-185 wird voraussichtlich bereits im Sommer 2020 zur Evaluierung bereit sein. Das Unternehmen erhielt kürzlich vom US-Verteidigungsministerium (DoD) einen Auftrag über 27 Millionen US-Dollar, um seine einzigartigen Fähigkeiten im Rahmen eines bewerteten Rapid Response Antibody-Programms zu nutzen bei bis zu 27 Millionen US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sabbiotherapeutics.com.

Medienkontakte:

SAB Biotherapeutics

Melissa Ullerich

mullerich@sabbiotherapeutics.com

+1 605.679.4609

 

Über CSL Behring

CSL Behring ist ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen, das sich seinem Versprechen Leben zu retten verpflichtet hat. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten. Wir entwickeln innovative Therapeutika zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen, primären Immunstörungen, hereditärem Angioödem, angeborenen Atemwegserkrankungen und neurologischen Erkrankungen und stellen hierfür Produkte mittels modernster Technologien her.

Die Produkte unseres Unternehmens finden zudem Anwendung in der Herzchirurgie, bei Organtransplantationen, bei der Behandlung von Verbrennungen und bei der Prävention der hämolytischen Krankheit beim Neugeborenen.

CSL Behring betreibt mit CSL Plasma eines der weltweit grössten Netzwerke zu Plasmagewinnung. Das Mutterhaus, CSL Limited (ASX:CSL; USOTC: CSLLY), hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien, beschäftigt über 26 000 Mitarbeitende und liefert lebensrettende Therapeutika an Menschen in über 70 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.cslbehring.com.

" COVID-19 ist eine beispiellose Krise des öffentlichen Gesundheitswesens. Deshalb bündeln wir unsere Kompetenz in der Entwicklung von Plasmaprodukten und der Immunologie mit den Fähigkeiten externer Partner. "

Bill Mezzanotte, EVP und Leiter F&E bei CSL Behring