Zum Hauptinhalt springen

Biomedical Sciences Award für Studenten aus Bern

CSL Behring vergab den Preis für die drei besten Masterabschlüsse in Biomedical Sciences.

Story

"Da in den letzten zwei Jahren wegen der Pandemie kaum Präsenzvorlesungen, geschweige denn Diplomfeiern möglich waren, war es manchmal schwierig, die gute Haltung beizubehalten", sagt Laurent Gueissaz (23). "Manchmal schien es so, als ob kaum jemand die Mühe bemerken würde, die wir in unser Studium steckten. Die Einladung von CSL Behring, zur Verleihung des Biomedical Science Award vor Ort zu sein, ist daher ein sehr willkommenes Zeichen der Wertschätzung".

Sehr willkommen, aber auch sehr wohlverdient: Laurent Gueissaz und seine Kommilitoninnen Caroline Piccand und Kaitlyn Berchier (beide 24) wurden für ihre hervorragenden Leistungen während ihres Life Science Studiums an der Universität Bern ausgezeichnet. In ihren Masterarbeiten untersuchte Laurent sportinduzierte Herzerkrankungen bei Zebrafischen, Caroline spezialisierte sich auf CAR-T-Zellen bei pädiatrischem Krebs und Kaitlyn auf akute myeloische Leukämie. "Mit der Auszeichnung erhalten nicht nur unsere persönlichen Leistungen, sondern auch die Biowissenschaften im Allgemeinen eine größere Sichtbarkeit", sagte Caroline Piccand. Und Kaitlyn Berchier fügte hinzu: "Es ist ein gutes Gefühl, wenn die eigenen Leistungen von einem grossen Unternehmen wie CSL Behring anerkannt werden; es motiviert zusätzlich, den eingeschlagenen wissenschaftlichen Weg fortzusetzen.

Am Mittwoch, den 30. März, empfing Nathan Roth, Vice President, Plasma Product Development CSL Behring die drei Preisträger:innen des Biomedical Science Awards am Berner Standort im Wankdorf, um ihnen persönlich zu ihren Leistungen zu gratulieren und sich mit ihnen in einem lockeren Gespräch über ihre zukünftigen beruflichen Pläne und Ziele zu unterhalten. "Ich halte es für äusserst wichtig, mit den lokalen Universitäten zusammenzuarbeiten", sagte Nathan Roth, "und die talentiertesten Nachwuchswissenschaftler:innen zu fördern, da sie eine Quelle der Inspiration sind und in Zukunft unsere Innovationsmotoren sein werden."

Picture Collage Swiss Awards Students
v.l.n.r.: Biomedical Science Award Preisträger:innen: Laurent Gueissaz (23) ,Caroline Piccand (24) and Kaitlyn Berchier (24)

« Es ist ein gutes Gefühl, wenn die eigene Leistung von einem grossen Unternehmen anerkannt wird. »

Kaitlyn Berchier, Preistärgerin Biomedical Science Awards 2022
Guppenbild Biomedical Science Awards für Studenten in Bern

Am Mittwoch, 30. März, empfing Nathan Roth die drei Preisträger:innen des Biomedical Science Awards am Berner Standort im Wankdorf, um ihnen persönlich zu ihren Leistungen zu gratulieren und sich mit ihnen in einem lockeren Gespräch über ihre zukünftigen beruflichen Pläne und Ziele zu unterhalten.