Zum Hauptinhalt springen

Führungskräfte erzählen, wie sie ihre Teams stärken

Acht der CSL Behring Leader sprechen über den Unterschied zwischen «Managen» und «Führen».

Story
Empowering_Teams

Die erfolgreichsten Leader sind diejenigen, die ihren Teams die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um Bestleistungen zu bringen. Wir bei CSL Behring ermutigen unsere Leader zu einem Führungsstil, der auf tatkräftige Unterstützung, aber auch auf ein gewisses Mass an Vertrauen setzt, das den einzelnen Mitarbeitern Gelegenheit gibt, sich zu entwickeln und zu lernen, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben.

Unsere Mitarbeiter begeistern sich für ihre Aufgaben und sind stolz auf die herausragenden Ergebnisse, die sie erzielen, und wir sind davon überzeugt, dass dies direkt auf unseren befähigenden Führungsansatz zurückzuführen ist.

Hier berichten acht unserer Leader davon, wie sie ihre Teams «führen», um ihre Ziele zu erreichen, anstatt ihre Mitarbeiter/innen einfach nur zu «managen».

 

rachel

fabio

jerome

Rachel Day
Global Head of Leadership Development, Regional Head of Talent Development, EMEA

Fabio Andrea Luzzi
Global Head of Procurement CapEx | MRO

Jerome Serrurier
Senior Director Packaging, External Supply Integration

gil

jerome

patric 

Gil Rochat
Executive Director, Global Head of Operational Excellence and Data Analytics 

Jose Maldonado
Head of Global Alliances and Program Management

Patric Sallin
Process Engineering Site Lead

anna

viholm

 

Anna Meier
Director, Head of Fractionation 

Mai Viholm
Executive Director, Quality Systems & Compliance

 

Warum ist "Empowerment in der Mitarbeiterführung so wichtig? 

Rachel Day
Beim sogenannten «Empowerment» geht es darum, dem Team Eigenverantwortung zu übertragen, damit es selbständig Entscheidungen treffen und handeln kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Teams, die über mehr Eigenverantwortung verfügen, viel motivierter und folglich auch produktiver sind. Die besten Ergebnisse werden dann erzielt, wenn ein Leader das Potenzial des Teams zu schätzen weiss und bereit ist, das Team loszulassen. 

Fabio Andrea Luzzi
Management konzentriert sich nur auf das Heute – lediglich auf die Ausführung einer Liste von Tätigkeiten. Beim Führen geht es jedoch im Wesentlichen darum, eine Vision zu vermitteln und das Team mit ins Boot zu holen, indem man ihm Vertrauen schenkt und Verantwortung überträgt und dem Team so das Gefühl gibt, dass es Teil von einem grösseren Ganzen ist. Das ist es, was Menschen in die Lage versetzt, Veränderungen zu bewirken. 

Jerome Serrurier
Ein Leader, der auf Empowerment setzt, vermittelt seinen Mitarbeitern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um selbst Entscheidungen zu treffen, und ermutigt jeden Einzelnen, Verantwortung für seinen jeweiligen Beitrag zu übernehmen. Das ist es, was Mitarbeiter dazu bringt, sich dauerhaft für die Ziele des Teams einzusetzen. 

Anna Meier
Ich bin wirklich an den Anliegen und Meinungen aller meiner Mitarbeiter interessiert. Ich versuche, die Herangehensweise jeder Person zu verstehen und unterstütze sie als Sparringspartner, der ihnen eine andere Perspektive aufzeigen kann. Sie verstehen dann, wie sich ihre individuellen Entscheidungen auf die Gesamtergebnisse auswirken. 

Mai Viholm
Wenn die Mitarbeiter das Unternehmen verstehen und sich einbezogen fühlen, können sie wirklich einen Mehrwert schaffen. Ein effektiver Manager sorgt dafür, dass Ergebnisse erzielt werden, aber ein Leader, der auf Empowerment setzt, stellt sicher, dass diese Ergebnisse innerhalb des Unternehmens, von starken Einzelpersonen und Teams erzielt werden, die wirklich einen Mehrwert schaffen und zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen wollen. 

Patric Sallin
Empowerment ist eine Grundvoraussetzung für Spitzenteams. Ich bin davon überzeugt, dass die Mitarbeiter motivierter sind, wenn sie selbstständig Entscheidungen treffen und mitgestalten können. 

Wie finde ich den richtigen Führungsansatz?

Rachel Day
In meiner Rolle als Verantwortliche für Leadership Development bei CSL Behring, sehe ich mich als eine Person, die das, was sie predigt, auch in die Tat umsetzt. Aber natürlich bin ich nicht perfekt. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Führung situationsabhängig sein muss – die einzelnen Mitarbeiter gehen nicht alle an jede Tätigkeit mit dem gleichen Mass an Selbstvertrauen oder Geschick heran und um sicherzustellen, dass sie erfolgreich sind, ist es entscheidend, zu wissen, wie viel Unterstützung und Anleitung jeder Einzelne benötigt.

Gil Rochat, Executive Director
Als Leader sollte man sich ständig mit seinem Team abstimmen, um zu verstehen, wann zusätzliche Unterstützung erforderlich ist (entsprechend den Aufgaben und Kompetenzen der Teammitglieder) und wann eine vollständige Delegation möglich ist. Ich passe meinen Führungsstil an die Kompetenzen und Fähigkeiten jedes Einzelnen an und wechsle ständig zwischen Aufgabenzuweisung, Unterstützung, Coaching und Delegation. Welche Aufgaben ich zuweise und welche Unterstützung ich gebe, hängt von der Komplexität der jeweiligen Aufgabe und dem Klärungsbedarf ab.

Anna Meier
Als «Manager» delegiere ich Aufgaben, ohne das Selbstvertrauen oder eventuelle Zweifel der jeweiligen Person zu berücksichtigen. Als «Leader» finde ich heraus, welche Unterstützung die Person benötigt, und leite sie bei Bedarf an, während ich gleichzeitig dafür sorge, dass sie ihr eigenes Wissen und ihr eigenes Netzwerk ausbaut.

Jose Maldonado
Als Leader sollten Sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihr Team erfolgreich arbeiten kann, und das bedeutet, dass Sie je nach Situation entscheiden müssen, wann sie als Coach, wann als Leader und wann als Mentor auftreten. Ich neige dazu, als Leader eher zu unterstützen, die Fähigkeiten des Teams zu fördern und für eine kontinuierliche Entwicklung und Wachstumschancen zu sorgen.

Wie kann man dem Einzelnen das Selbstvertrauen geben, seine eigenen Entscheidungen zu treffen? 

Rachel Day
Die Mitarbeiter sollten sich darauf verlassen können, dass ihr Leader hinter ihnen steht, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und neue Ideen auszuprobieren, auch wenn diese vielleicht nicht ganz so funktionieren wie gedacht. Ein effektiver Manager kann vielleicht ähnliche Ergebnisse erzielen, aber wenn sich seine Teams nicht kompetent und selbständig genug fühlen, muss der Manager viel mehr Anleitung und Input geben – Zeit, die für andere wertschöpfende Aktivitäten verwendet werden könnte.

Jose Maldonado
Man muss sich des Aspekts der Teamentwicklung bewusst sein und sich auf die individuellen Stärken konzentrieren.  Akzeptieren Sie Unsicherheiten und unterstützen Sie individuelle Entscheidungen, indem Sie für Kurskorrekturen zur Verfügung stehen und Ihren Mitarbeitern zeigen, was sie aus eventuellen Misserfolgen lernen können.

Mai Viholm
Wenn man transparent, ehrlich, authentisch, vertrauenswürdig und loyal ist und somit eine echte Partnerschaft aufbaut, ist es einfach, sich gegenseitig zu stärken. Denken Sie daran, dass Empowerment in beide Richtungen funktioniert. Ein Leader sollte seine Mitarbeiter unterstützen und stärken, aber die Mitarbeiter sollten auch ihren Leader dabei unterstützen, erfolgreich zu sein.

Gil Rochat, Executive Director, Global Head of Operational Excellence and Data Analytics
Es geht vor allem darum, das richtige Gleichgewicht zu finden: Die Balance zwischen Vertrauen zu den Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben entsprechend ihrer Rollen und ihres Verantwortungsbereichs erfüllen, und der Bereitschaft, sie bei Bedarf im richtigen Mass zu unterstützen.

Anna Meier
Ich vertraue allen Mitgliedern meines Teams. Ich leite sie an, aber ich lasse sie auch ihre eigenen Kompetenzen entwickeln, damit sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. 

Fabio Andrea Luzzi
Ich vermittle meinem Team gerne eine Vision und eine Ziel und lasse es dann seine eigenen Erfolgsgeschichten schreiben. Indem ich meine Mitarbeiter ständig herausfordere, grösser und strategischer zu denken und zu handeln, schaffe ich ein Umfeld, in dem sie glänzen können und für ihre Beiträge Anerkennung bekommen.

Patric Sallin
Als Leader ist es meine Aufgabe, dem Team alles zur Verfügung zu stellen, was es für seine Arbeit braucht, Transparenz zu schaffen und es zu unterstützen, indem ich Hindernisse aus dem Weg räume. Dann lasse ich sie selbständig arbeiten und handeln und bestärke sie darin. Ich lasse sie selbst entscheiden, wie ein bestimmtes Ziel am besten erreicht werden kann und wie sie dafür am besten vorgehen.

Jerome Serrurier
Ich versuche, mich nicht zu stark in die Einzelheiten der täglichen Arbeit meines Teams einzumischen, sondern lasse ihnen Raum, ihre eigene Meinung zu äussern und schliesslich Entscheidungen zu treffen. Ich stehe ihnen jedoch immer zur Seite, damit sie sich bei wichtigen Entscheidungen nicht allein gelassen oder zu sehr unter Druck gesetzt fühlen. 

Momente des "Empowerment" bei der Mitarbeiterführung 

Rachel Day
Im März veranstaltete CSL Behring seine allerersten globalen Entwicklungstage – eine Woche, in der das Lernen und die Entwicklung im gesamten Unternehmen im Mittelpunkt standen. Aufgrund der Pandemie konnten wir natürlich keinerlei Präsenzveranstaltungen anbieten, und so musste das Team unglaublich kreativ werden und sehr flexibel bleiben. Als Leader war die Versuchung, überall eng eingebunden zu sein, enorm, aber das war einfach nicht möglich, und ich wusste, dass mein Team sich über das Ziel, die Parameter und die Fristen im Klaren war. Das Beste, was ich unter diesen Umständen tun konnte, war, meine Erwartungen klar zu formulieren, das Team mit der Umsetzung zu betrauen und für das Team da zu sein, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und es mental zu unterstützen. 

Gil Rochat 
In der Anfangsphase eines komplexen, globalen Programms habe ich intensiv mit der Programmleiterin zusammengearbeitet, um herauszufinden, was erforderlich ist, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Gemeinsam haben wir ermittelt, mit welchen dieser Punkte sie allein zurecht kommt und bei welchen sie Unterstützung benötigt. Ich konnte sie dann bei ihren Interaktionen mit den wichtigsten Beteiligten unterstützen, ohne ihre Tätigkeiten im Einzelnen zu beaufsichtigen. Das Programm war insgesamt ein grosser Erfolg!

Jose Maldonado
Als ich gebeten wurde, das globale Integrated-Facilities-Management-Programm mit anspruchsvollen Beteiligten zu aufzubauen, nahm ich eine Coaching-Rolle hinter den Kulissen ein. Ich half dem Team dabei, mögliche Szenarien vorherzusehen und Risiken zu mindern, liess sie das Programm jedoch mit ihren eigenen Fähigkeiten umsetzen.

Fabio Andrea
Ich habe es den Mitgliedern meines Teams überlassen, ihre Beschaffungsstrategie selbst zu entwickeln, obwohl das mein Fachgebiet ist. Ich habe sie einfach gecoacht und unterstützt, damit sie nicht mehr nur an jetzt und heute denken, sondern einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der zur langfristigen Strategie unseres Unternehmens passt.

Anna Meier
Als ich eine andere Produktionsstätte übernahm und mein Verantwortungsbereich wuchs, übertrug ich meinen wissenschaftlichen Mitarbeitern die Verantwortung dafür, jede kritische Situation oder technische Schwierigkeit selbst zu beurteilen und mit den entsprechenden Beteiligten eine Lösung zu erarbeiten. Dadurch haben sie viele ihrer Kollegen kennengelernt und eine Menge gelernt. Anfangs waren sie ziemlich skeptisch, ob sie das schaffen würden, aber weil ich ihnen diese Aufgabe anvertraute, sind sie einfach ins kalte Wasser gesprungen und haben ausgezeichnete Arbeit geleistet! Das hat ihr Selbstwertgefühl wirklich gestärkt.

Mai Viholm
Im vergangenen Jahr gab es in meinem Führungsteam organisatorische Veränderungen, sodass es mit der Auswahl neuer Manager und Teammitglieder betraut wurde. Die Grundlage dafür sind Vertrauen und ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Verantwortlichkeit.

Wenn Sie Teil eines Teams werden möchten, in dem Sie Verantwortung übernehmen und wirklich etwas bewirken können, besuchen Sie die Website von CSL Behring, um sich über die neuesten Stellenangebote zu informieren.