Zum Hauptinhalt springen

Der Zugang zu medizinischer Versorgung und angemessener Patientenpflege ist ein Menschenrecht

Wir würdigen den Tag der Menschenrechte, weil wir uns für die Patienten einsetzen.

Story

Unser Ziel bei CSL Behring ist es, innovative Therapien zu erforschen und zu entwickeln, um die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Wir engagieren uns für die Patienten, deren Zugang zu medizinischer Versorgung und einer vielversprechenden Zukunft niemals durch ihren Wohnort oder die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel eingeschränkt sein sollte.

Jeder einzelne Mitarbeitende der CSL Behring AG ist vereint durch unsere Unternehmenswerte und die gemeinsame Leidenschaft, den menschlichen Gemeinschaften etwas Gutes zu geben. Jeder von uns ist ein Mitglied in einer wichtigen Kette, mit welcher wir Millionen von Menschen Hoffnung durch medizinische Behandlungen geben. Unser gemeinsames Ziel bildet die Grundlage für jeden Schritt, den wir bei der Verfolgung unserer Ziele unternehmen.

Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember sprechen unsere engagierten Teammitglieder bei CSL Behring über ihre Leidenschaft für das Gesundheitswesen, die Arbeit, die sie hier leisten, und darüber, wie sie etwas bewirken können.

Wie das Gesundheitswesen zu einer Leidenschaft wurde

Tanja Nyffenegger, Manager IDM II

Tanja Bern

Ich habe Biologie studiert, weil mich der Körper und die Funktion der einzelnen Moleküle, die zusammen einen gesunden, "funktionierenden" Menschen ergeben, schon immer fasziniert haben. Nicht jeder Mensch auf diesem Planeten ist mit einer guten Gesundheit gesegnet oder hat Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung, aber diese Dinge sollten einfach nicht davon abhängen, wo eine Person geboren wurde oder wie viel Geld sie hat. Niemand sollte an einer Krankheit leiden müssen, die behandelt werden kann. Die Gesundheitsfürsorge sollte allen zur Verfügung stehen, damit sie das Beste aus jedem einzelnenTag machen können. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf war der nächste Schritt für mich klar: Ich wollte in einem Arbeitsumfeld arbeiten, das sich für die Gesundheit anderer einsetzt. So kam ich zu CSL Behring, wo ich dazu beitragen kann, dass Patienten die richtigen Medikamente in der richtigen Qualität und zum richtigen Zeitpunkt erhalten.

Ilaria Maria Cristina Orlando, Scientist

llaria

Das Gesundheitswesen wurde zu meiner Leidenschaft, nachdem ich mein Studium der Molekularen und Industriellen Biotechnologie abgeschlossen hatte. Ich war fasziniert von dem Konzept, dass die Biotechnologie die Gesundheitsfürsorge für den Menschen erleichtern kann, und hatte das unbedingte Bedürfnis, zu einer besseren Gesundheitsfürsorge in unserer Gesellschaft beizutragen. Ich habe im Bereich Integrativer Molekularer Medizin promoviert, um meine Kenntnisse in der menschlichen (Patho-) Physiologie zu erweitern. Als ich zu CSL Behring kam, konnte ich endlich mein industrielles und medizinisches Wissen für ein konkretes Ziel kombinieren: die Bewertung des pathogenen Sicherheitsrisikos unseres Produktportfolios und die Gewährleistung, dass unsere Patienten sichere Arzneimittel erhalten.
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich bin der Meinung, dass meine Rolle auch für die Verbesserung der Gesundheit der Patienten sehr wichtig ist, da ich Teil einer wichtigen Kette bin, die sicherstellt, dass ihre Medikamente von guter Qualität und wirksam sind.

Sara Stinca, Manager Purity&Content Characterization and Testing

Sara

Als Jugendliche entwickelte ich ein starkes Interesse an Sport, Wissenschaft und Ernährung. Ich interessierte mich für alle Elemente, die eine optimale Lebensqualität in den verschiedenen Phasen der menschlichen Existenz gewährleisten, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit oder dem sozialen Status. Aus diesem Grund habe ich mein Studium zunächst auf wissenschaftliche Disziplinen ausgerichtet und mich dann auf das Gesundheitswesen konzentriert. Eine Karriere in der pharmazeutischen Forschung bei einem multinationalen Unternehmen, das sich auf die Behandlung von seltenen Krankheiten und Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat, war die logische Konsequenz, um meinen beruflichen Traum zu verwirklichen, der bald zu einer Leidenschaft wurde.

Michael Schiffer, Senior Manager, Global Pathogen Safety Support

 Michael

Ich bin Biotechnologe, und dementsprechend war ich zu Beginn meiner Karriere noch nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt. Später hatte ich jedoch die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der pharmazeutischen Industrie kennen zu lernen. Das Wissen, dass durch jeden Aspekt der Pharmazie - ob Qualitätskontrolle, Produktion oder F&E - letztlich das tägliche Leben eines Patienten verbessert wird, hat mich motiviert, über meine Grenzen hinauszugehen. Meine vielen verschiedenen Kollegen in den unterschiedlichsten Funktionen und Bereichen, von denen jeder mit Leidenschaft das grosse Ganze im Auge behält, waren auf meinem bisherigen Weg eine grosse Inspirationsquelle für mich. All das lässt meine Leidenschaft für das Gesundheitswesen jeden Tag aufs Neue aufflammen.

Caterina Lo Presti, PPD CMC Lead

Caterina

Nach meiner Promotion im Bereich Biomaterialien für die Verabreichung von Medikamenten dachte ich, dass ich mein Fachwissen nutzen könnte, um das Leben vieler Patienten durch die Entwicklung neuer Darreichungsformen zu verbessern. Die Aussicht, die Erfahrungen der Patienten und ihre Lebensqualität zu verbessern, hat mich sehr motiviert. Seitdem habe ich immer an der technischen Entwicklung neuer innovativer Arzneimittel gearbeitet, um den ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Heute bin ich sehr stolz darauf, für CSL Behring zu arbeiten, ein Unternehmen, das sich auf die Behandlung seltener Krankheiten konzentriert. Jeder Mensch hat das Recht auf Heilung, ganz gleich, wie selten seine Krankheit auch sein mag.

Dhruv Pandya, Human Factors Engineer

Druvh

Meine Leidenschaft für die richtige Patientenversorgung begann, als ich mich mit der Strahlentherapie für Krebspatienten befasste.
Die Beobachtung von Patienten, die Aufzeichnung ihrer Wege während der Behandlung und die Lektüre von Berichten über unbeabsichtigte Sicherheitsergebnisse aufgrund von Bedienungsfehlern bei der Behandlung haben mich dazu inspiriert, als Human Factors & Usability Engineer in der Gesundheitsbranche zu arbeiten. In dieser Funktion entwickle ich ein Verständnis für die Bedürfnisse, physischen und kognitiven Fähigkeiten und Einschränkungen unserer Nutzer/Patienten; ich ermittle durch Nutzbarkeits-Studien in der Entwicklungsphase Muster von Anwendungsfehlern bei der Interaktion von Nutzern und Patienten mit unseren potenziellen Arzneimittelverabreichungssystemen. Ich setze diese Erkenntnisse bei der Gestaltung des endgültigen Arzneimittelsystems um, welches mit einer Gebrauchsanweisung von den Anwendern/Patienten bequem, sicher und effektiv zu Hause angewendet werden kann.

Carmen Jungo Rhême, Associate Director Process Development II

Carmen Jungo Bern

Die Gesundheitspflege wurde für mich schon als Kind zur Leidenschaft. Mein Vater war Landwirt in einer Landwirtschaftsschule, und ich verbrachte gerne Zeit mit den Kühen. Wenn eine Kuh krank war, rief er den Tierarzt. Ich war beeindruckt, wie viele Medikamente der Tierarzt in seinem Auto hatte und wie diese pharmazeutischen Produkte entweder eine Krankheit heilen oder Schmerzen lindern konnten. Das war für mich magisch, und ich wusste auch, dass hinter jedem Produkt eine Menge Wissenschaft und Forschung steckt. Seitdem habe ich mich immer für wissenschaftliche Themen begeistert, insbesondere für die Entwicklung pharmazeutischer Produkte. Ich entschied mich für ein Studium der Chemie- und Bioverfahrenstechnik. Nach meiner Promotion in Biotechnologie trat ich in die Prozessentwicklung eines Pharmaunternehmens ein. Seitdem habe ich in verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Funktionen ausgeübt, aber immer mit dem Ziel, etwas für unsere Patienten zu bewirken.

Henrik Brænder, Associate Director, Head Physicochemical Properties and Biological Activity

Henrik

Die Naturwissenschaften haben mich schon immer interessiert. Zu verstehen, wie biologische Systeme funktionieren, hat mich fasziniert.

Als ich in der pharmazeutischen Industrie anfing, war ich beeindruckt von der Wissenschaft, die im Labor betrieben wurde. Es ging nicht nur darum, großartige wissenschaftliche Arbeit zu leisten, sondern auch darum, sie am Ende mit einem Patienten in Verbindung zu bringen. Als damalige Neueinsteigerin konzentrierte ich mich sehr auf die erstaunlichen Instrumente und darauf, wie ich gute Daten zur Unterstützung meiner Projekte generieren konnte. Das ist immer noch der Fall, aber jetzt ist mir auch der Patientenaspekt viel bewusster geworden.  Mir wurde klar, dass wir eine sehr wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Medikamenten für Menschen spielen, die darauf angewiesen sind. Das habe ich immer im Hinterkopf.

Zu unseren bemerkenswerten Projekten, die sich positiv auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken

Henrik Brænder

Ich habe an vielen Projekten gearbeitet, bei denen Prozessschritte optimiert wurden, um die Qualität und Menge der für die Patienten verfügbaren Medikamente zu erhöhen. Es ist äußerst wichtig, darauf zu achten, dass Patienten, deren Leben davon abhängt, kontinuierlich mit Medikamenten versorgt werden können. Dies ist besonders wichtig, wenn die Rohstoffe begrenzt sind. Es ist immer sehr interessant, an solchen Projekten mitzuwirken, denn schon kleine Verbesserungen können sich für die Patienten und das Unternehmen sehr positiv auswirken.

Tanja Nyffenegger

Es gibt kein spezifisches Projekt, das mehr Einfluss hat als andere, denn unser Einfluss ist die Summe aller Projekte, an denen wir im Bereich Verunreinigungs- und Datenmanagement arbeiten.
Wir sind verantwortlich für die Erstellung des Verunreinigungsprofils bei Änderungen in der Produktion, nach Abweichungen oder anderen Qualitätsproblemen. Durch die Analyse bestimmter Parameter in unseren Produkten und den Vergleich mit Referenzdaten können wir sicherstellen, dass die vorgenommenen Änderungen dem Produkt zugutekommen und sich nicht negativ auf die Qualität auswirken. Mit jedem abgeschlossenen Projekt und einem positiven Ergebnis der Analyse des Verunreinigungsprofils stellen wir also sicher, dass das Produkt, das den Patienten zur Verfügung gestellt wird, die richtige Qualität hat und den Menschen, die es verwenden, so hilft, wie wir es erwarten. Ohne unsere Arbeit würde das Produkt von den Behörden nicht akzeptiert werden, und den Patienten würde dann ihr lebensrettendes Medikament fehlen.

Sara Stinca

Ein bedeutendes, herausforderndes und spannendes Projekt, an dem ich derzeit bei CSL Behring beteiligt bin, ist fokussiert auf die Verbesserung der Lebensqualität und der Lebenserwartung von Patienten. Es wird eine Therapie entwickelt, die das Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse in der 90-Tage-Hochrisiko-Periode nach einem Herzinfarkt verringert, dem Zeitraum, in dem die meisten wiederkehrenden kardiovaskulären Ereignisse im ersten Jahr auftreten. Dank der engen interdisziplinären Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen und einer klar definierten Analysestrategie, die zur Entwicklung maßgeschneiderter Labormethoden führte, befinden wir uns nun endlich in der am weitesten fortgeschrittenen Phase der Studie, der klinischen Phase III. Im Erfolgsfall wird es die erste Therapie sein, die eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos nachweisen kann und somit die Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt und hohem Risiko für erneute kardiovaskuläre Ereignisse verändern wird.

Caterina Lo Presti

Ich arbeite derzeit an einem Innovationsprogramm zur kontinuierlichen Verbesserung des Herstellungsprozesses für einige unserer wichtigsten Medikamente. Unser oberstes Ziel ist es, mehr Dosen unserer aus gespendetem Humanplasma gewonnenen Medikamente herzustellen, um alle bedürftigen Patienten zu erreichen.

Dhruv Pandya

Ich arbeite an mehreren Projekten zur Entwicklung von Medikamentenverabreichungssystemen, bei denen ich ein Verständnis für die physischen und kognitiven Fähigkeiten der vorgesehenen Anwender und Patientengruppen entwickle. Im Rahmen eines bestimmten Projekts wurde in einer frühen Phase eine formative Human-Factors-/Benutzbarkeitsstudie mit den Nutzern und Patienten durchgeführt, die dazu beitrug, (a) die Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenverabreichungssystems besser zu verstehen und (b) die Gebrauchsanweisungen iterativ von Grund auf zu entwickeln. Die Ergebnisse der Studie halfen uns, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir sowohl die allgemeine Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenverabreichungssystems als auch seine Beschriftung für den Patienten zur Verabreichung der Dosis zu Hause verbessern können.

Ilaria Maria Cristina Orlando

Es ist nicht ein bestimmtes Projekt, sondern meine tägliche Arbeit, die einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung hat. Jeden Tag bewerten mein Team und ich das Erregersicherheitsrisiko des Produktportfolios von CSL Behring, um zu gewährleisten, dass die Patienten mit sicheren Arzneimitteln behandelt werden. Wir überwachen die Entwicklung neu auftretender Krankheitserreger und führen Pharmakovigilanz durch, um die Produkt- und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Michael Schiffer

In meiner derzeitigen Funktion in der Abteilung Global Pathogen Safety (Globale Erregersicherheit) arbeite ich an mehreren Projekten zur Entwicklung von Arzneimitteln, bei denen wir Strategien zur Erregersicherheit im Hinblick auf die Auswahl von Materialien mit geringem Risiko, Testkonzepte und robuste Prozessschritte zur Erregerreduzierung definieren. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir Produkte anbieten, denen unsere Patienten vertrauen können. Gerade die aktuelle Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Arzneimittelsicherheit und das Vertrauen in ein neues Medikament sind, wenn es darum geht, die Gesundheit der Bevölkerung zu sichern.

Carmen Jungo Rhême

Ich habe am Bau und der Inbetriebnahme einer neuen biotechnologischen Großanlage für die Herstellung rekombinanter Proteine mitgearbeitet. Als leitende Verfahrensingenieurin war ich für alle Aktivitäten in den Bereichen Technologietransfer, Prozessvalidierung und Reinigungsvalidierung verantwortlich. Das Projekt wurde fristgerecht abgeschlossen und die Anlage wurde von den Gesundheitsbehörden für die Herstellung eines rekombinanten Antikörperfragments zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten zugelassen.