CSL Behring Lengnau AG

300 new jobs in Lengnau

The new production location in Lengnau (Bern) is part of the CSL Limited corporate group. In May 2014, CSL announced that it had decided to build a new production location in Switzerland. Lengnau, in the Canton of Bern, was able to win against international competition in a selection process that took years. The new construction in Lengnaumoos industrial estate will create more than 300 jobs and will result in investments of around 1 billion Swiss francs over a seven-year period. On 30 June 2015, CSL Behring conducted the ground-breaking ceremony for the new CSL Behring Lengnau AG, a plant intended for the manufacture of recombinant coagulating factors, among other products. The foundation stone was laid on 3 May 2016. Obtaining the operating license and start of production are scheduled for 2021. 

Facts and figures

  • 140,000 m2

    Total site area

  • 56,000 m2

    Floor area

  • 306,000 m3

    Construction volume

  • 170,000 m3

    Excavation work volume
    (corresponds to 11,000 trucks)

  • 4,000 m3/day

    Dewatering

  • approx. CHF 1 billion

    Investment volume

  • over 300

    New jobs

  • 2015 - 2021

    Planned construction time

location

Lengnau

The new production location in Lengnau will manufacture recombinant products for hematology, among other products. These promising new therapeutic agents will be produced in commercial quantities in Lengnau and distributed around the world.

Locations

The investment in Lengnau complements the production expansion projects at CSL Behring's locations in Germany, Australia and the US. It is part of an ongoing global strategy to expand capacity and is of crucial importance to the company's long-term growth plans.

CSL Behring Lengnau AG

300 neue Arbeitsplätze im Lengnaumoos

Im Mai 2014 gab CSL bekannt, sich für den Bau einer neuen Produktionsstätte in der Schweiz entschieden zu haben. Lengnau im Kanton Bern hat sich in einem mehrjährigen Auswahlverfahren gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt. Der Neubau auf dem Industriegebiet Lengnaumoos wird mehr als 300 Arbeitsplätze schaffen und über einen Zeitraum von 6 Jahren Investitionen von rund 1 Milliarde Franken auslösen. Am 30. Juni 2015 hat CSL Behring den Spatenstich für das neue Werk „CSL Behring Lengnau AG“ zur Herstellung von unter anderem rekombinanter Gerinnungsfaktoren in Lengnau durchgeführt, am 3. Mai 2016 folgte die Grundsteinlegung. Betriebsbewilligung und Produktionsstart sind für 2021 geplant.

Zahlen und Fakten

  • 140'000 m2

    Gesamte Grundstückfläche

  • 56'000 m2

    Geschossfläche

  • 306'000 m3

    Bauvolumen

  • 170'000 m3

    Volumen der Aushubarbeiten
    (entspricht 11'000 LKWs)

  • 4'000 m3/Tag

    Entwässerung

  • rund 1 Mrd. CHF

    Investitionsvolumen

  • über 300

    Arbeitsplätze

  • 2015 - 2020

    Geplante Bauzeit

CSL behring lenganau

In den letzten Jahren hat CSL Behring, in enger Zusammenarbeit mit ihrem Mutterhaus CSL Limited, an der Entwicklung einer Reihe neuer, rekombinanter Therapeutika auf dem Gebiet der Hämatologie gearbeitet. Die neue Anlage in Lengnau ermöglicht es, diese vielversprechenden, neuen Therapeutika in kommerziellen Mengen herzustellen und die Märkte weltweit zu versorgen.

Rekombinante Therapeutika werden in gentechnisch angepassten Zellkulturen hergestellt, bei denen eine Originalzelle so verändert (neu programmiert) wird, dass sie spezifisch die gewünschten Proteine produziert. Diese Proteine werden dann zum Einsatz als Therapeutika geerntet. Dieses neue Verfahren mittels rekombinanter Expressionstechnologie bietet eine erhöhte Sicherheit vor möglichen Virusübertragungen.

gundriss

Die Investition in Lengnau ergänzt die Produktionserweiterungsprojekte an den CSL Behring Standorten in Deutschland, Australien und den USA. Sie ist Teil einer fortlaufenden, globalen Kapazitätserweiterungsstrategie und von entscheidender Bedeutung für die langfristigen Wachstumspläne des Unternehmens.