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Anti-D-Rhesusprophylaxe
Neue Mutterschaftsrichtlinien
Bern — 11.10.2006
Die Schweizerische Akademie der Feto-Maternalen Medizin hat im letzten Jahr neue Mutterschaftsrichtlinien erarbeitet, welche folgende Standarddosen Anti-D IgG empfehlen: | Eingriffe und Zwischenfälle vor 12. SSW | 300 µg | | Eingriffe und Zwischenfälle nach 12. SSW | mind. 300 µg | | Antepartale Prophylaxe (28.-30. SSW) | 300 µg | | Postpartale Prophylaxe | 300 µg |
- 300 µg reichen aus, um 12-15 ml fetale Erythrozyten (entsprechen 24 - 30 ml fetalem Blut) zu neutralisieren
- Bei feto-maternaler Makrotransfusion wird die Dosierung gemäss dem im Kleihauer-Test geschätzten Ausmasses der Einschwemmung bestimmt (10 µg pro ml Rh-positives Blut)
- Nach inkompatiblen Transfusionen (auch > 300 ml) reicht eine Gesamtdosis von 3000 µg Anti-D aus
Seit einiger Zeit werden in der Schweiz deutlich mehr 300 µg als 200 µg Rhophylac®-Spritzen verabreicht. Dieser Trend hat sich innerhalb den letzten Monaten verstärkt. Aufgrund dieser neuen therapeutischen Empfehlungen hat die CSL Behring entschieden, die Dosierungsstärke 200 µg ab Sommer 2006 nicht mehr zu vertreiben.
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