Schweiz
Suche    
Alle CSL Behring Webseiten einschliessen

Logistikerin / Logistiker EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis)

Kurzbeschreibung der Ausbildung
Als Lernende/r Logistikerin/Logistiker EFZ in der Fachrichtung Lager arbeitest du ausschliesslich in der Lagerwirtschaft der CSL Behring AG. Am Ende der Ausbildung hast du dir ein breites Grundwissen angeeignet und bist fähig, die in der Logistik anfallenden Tätigkeiten selbständig zu erledigen. Dabei kannst du die Risiken für die Gesundheit und die Umwelt einschätzen und entsprechende Massnahmen treffen. Die eingesetzten Geräte und Apparaturen behandelst du fachgerecht, um einen reibungslosen Lagerbetrieb zu gewährleisten. Wichtige Ziele sind auch Kenntnis und Anwendung von qualitätssichernden Massnahmen, damit die korrekte Ausführung der Aufgabe sichergestellt ist. Das Lager ist die Schaltzentrale der Logistik. Jährlich gibt es gut 100’000 Warenbewegungen über all unsere Standorte hinweg. Als Lernende/r trägst du in deiner Arbeit viel Verantwortung und erledigst die Aufträge fachgemäss und rasch.

Logistiker/in EFZ

« Als Lernender Logistiker EFZ gefällt mir der Kundenkontakt, die Arbeiten am PC und die grosse Abwechslung während der Lehrzeit. Wenn die Ware angeliefert wird, nehmen wir sie an, kontrollieren sie und lagern sie ein. Bei einer Bestellung der Ware rüsten wir das Material und stellen es dem Kunden zu. Dabei ist es wichtig, dass die Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Bei der Schnupperlehre bei der CSL Behring AG haben mir die Arbeit und das Team so gut gefallen, dass ich unbedingt hier arbeiten wollte. Aufgrund dessen und der Vielfältigkeit dieses Berufes habe ich mich dann dafür entschieden. »

Jason Asempah, 3. Lehrjahr


Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Sekundarschule oder Realschule mit einem 10. Schuljahr
  • Vollständige Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse der letzten zwei Jahre)
  • Motivation und Spass am Beruf Logistikerin/ Logistiker
  • Fleiss, Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, Flexibilität
  • Angenehmes und teamorientiertes Verhalten
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Ordentlichkeit
  • Gute körperliche Verfassung
  • Freude an manuellen Arbeiten



Ausbildungsdauer
3 Jahre


Weitere Informationen
2 offene Lehrstellen ab August 2018.

Für weitere Informationen kannst du dich an Daniel Ackermann wenden: daniel.ackermann[at]cslbehring.com, 031 344 62 01.