Schweiz
Suche    
Alle CSL Behring Webseiten einschliessen

Automatikerin / Automatiker EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis)

Kurzbeschreibung der Ausbildung
Als Lernende/r Automatiker/in EFZ im Berufsfeldbereich Elektrotechnik entwickelst und baust du elektrische Steuerungen, Apparate, Maschinen oder Automatisierungssysteme. Du projektierst, programmierst und fertigst Lösungen zu Steuerungs- und Automatisierungsaufgaben, nimmst diese in Betrieb, führst Reparaturen aus und erstellst Anleitungen und technische Dokumente.

Automatiker/in EFZ

« Für die Lehre als Automatiker EFZ habe ich mich entschieden, weil Elektrotechnik und Pneumatik mich interessieren. Zudem ist der Beruf sehr abwechslungsreich. Zum einen verdrahte und löte ich, zum andern zeichne ich auch Schemas auf dem PC. Als ich bei der CSL Behring AG schnuppern ging, war ich von Anfang an begeistert. Ich verstand mich auf Anhieb mit den Lernenden und die angenehme Atmosphäre im Team ist mir sofort aufgefallen. »

Mika Pfäffli, 3. Lehrjahr



Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Sekundarschule oder Realschule
  • Vollständige Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse der letzten zwei Jahre)
  • Gute Leistungen in Mathematik und Physik
  • Interesse an neuen Technologien
  • Handwerkliches Geschick
  • Logisches Denkvermögen
  • Freude am manuellen und exakten Arbeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Teamfähigkeit, Motivation, sorgfältiges Arbeiten


Ausbildungsdauer
4 Jahre


Weitere Informationen

2 offene Lehrstellen ab August 2018

Für weitere Informationen kannst du dich an Rolf Isenschmid wenden: rolf.isenschmid[at]cslbehring.com, 031 344 10 93.